17.08.2018

Wiesenhof-Mutter setzt auf Fisch-Ersatz

Der Mutterkonzern des deutschen Geflügelfleisch-Produzenten Wiesenhof beteiligt sich an einem US-amerikanischen Startup für vegane Fisch-Ersatzlebensmittel, meldet die Lebensmittel-Zeitung (LZ). Good Catch Foods will Thunfisch-Ersatz aus Soja, Kichererbsen, Linsen und verschiedenen Bohnensorten herstellen, außerdem Burger-Patties ohne Fisch- und Krebsfleisch. "Wir stören die Kategorie Meeresfrüchte, nicht die natürlichen Ressourcen des Meeres", lautet die auf ihrer englischsprachigen Facebook formulierte Philosophie von Good Catch. Jetzt hat der Pionier im Rahmen einer Finanzierungsrunde 8,7 Mio. USD (= 7,7 Mio. Euro) erhalten, um im kommenden Jahr mit der Produktion zu starten. Das Investment der PHW-Gruppe ist Teil eines umfassenderen Engagements des Konzerns für vegane Lebensmittel. "Wir sehen das Wachstum des pflanzenbasierten Lebensmittelsektors nicht als Bedrohung für unser bestehendes Kerngeschäft, sondern als Chance", sagt der PHW-Vorstandsvorsitzende, Peter Wesjohann. Die Investition in Good Catch sei als Beginn einer langfristigen strategischen Partnerschaft zu begreifen.

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