12.04.2017

Neues Kühlhaus für den Fischereihafen Bremerhaven

Die niederländische Kloosterboer-Gruppe ist einer der größten Anbieter in der temperaturgeführten Logistik in Europa. Nachdem sie im Dezember 2016 mit dem Erwerb von 51 Prozent der Anteile am Bremerhavener Coldstore der BLG Logistics Group ihren Markteintritt in Deutschland gestartet hat, plant sie mit der Errichtung und dem Betrieb eines weiteren Kühlhauses im Fischereihafen Bremerhaven einen Ausbau der Geschäftstätigkeiten in Deutschland. Ein ca. 20.000 m2 großes Kajen-Grundstück im Bremerhavener Fischereihafen konnte langfristig als Erbpachtgrundstück vom Land Bremen, vertreten durch die FBG, an die Kloosterboer-Gruppe vergeben werden. Die Lage am seeschifftiefen Wasser war eine wichtige Voraussetzung für Kloosterboer, da unter anderem geplant ist, sich mit Seefrachtverkehren am Standort Bremerhaven-Fischereihafen zu etablieren.

Damit erfolgt eine bedeutende Aufwertung des dortigen Fisch- und Lebensmittelzentrums. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Firma Kloosterboer einen der größten europäischen Anbieter für Tiefkühllogistik für den Bremerhavener Fischereihafen zu gewinnen. Die zusätzlichen Kühlkapazitäten werden im Fischereihafen gebraucht und sichern den Standort für die Fisch- und Lebensmittelindustrie für die Zukunft weiter ab“, so Petra Neykov, Geschäftsführerin der FBG. Wann der erste Spatenstich erfolgen wird, ist noch unklar. Die Inbetriebnahme soll aber im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erfolgen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag