03.06.2016

Emder Matjes ist "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2016"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat 48 exzellente Lebensmittel aus niedersächsischen Regionen als neue „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2016“ ausgezeichnet. Als einziges Fischprodukt gehören auch die Emder Räuchermatjesfilets von Fokken & Müller dazu. Am Mittwoch, 1. Juni, überreichte Weil in Hannover die Ernennungsurkunde stellvertretend für das Unternehmen an Klaas Müller. Geprüft und ausgewählt wurden die jetzt ausgezeichneten Produkte von einer unabhängigen Expertenjury im Auftrag der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. „Wir wollen mit unserem Wettbewerb die hervorragende Qualität und Vielfalt unserer heimischen Lebensmittel wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, sagte Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der niedersächsischen Marketinggesellschaft, anlässlich der Prämierung. 2016 beteiligten sich 97 Unternehmen mit insgesamt 177 verschiedenen Produkten. Die Chance auf eine Auszeichnung haben nur Lebensmittel, die in der jeweiligen Produktkategorie sensorisch makellos, geschmacklich überdurchschnittlich und damit beispielgebend sind. Der Herstellungsprozess muss für die Jury nachvollziehbar ohne verbilligende oder schönende Hilfs- oder Zusatzstoffe erfolgen. Das meisterliche Können, die Kreativität und gegebenenfalls die Innovationskraft des Lebensmittelhandwerkers oder -herstellers müssen im Produkt erkennbar sein. Die Hauptbestandteile der Produkte sollen soweit möglich aus Niedersachsen stammen, die Produktion muss in Niedersachsen erfolgen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
07.06.2012   Frische Paradies ersteigert den ersten Matjes 2012 für 18.300 Euro
29.02.2016   Holland: Diesjährige Matjes-Saison startet am 15. Juni 2016
01.06.2015   "Holländischer Matjes" aus Polen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[04.06.2019] Emder Matjes wird erneut "Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2019"
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag