04.05.2015
MSC-/ASC-Siegel: Vereinfachte Anforderungen für Restaurants
Seit dem 1. April gelten für unabhängige Restaurants im deutschsprachigen Raum vereinfachte Anforderungen für die Nutzung des MSC-Siegels auf der Speisekarte. Restaurants mit maximal drei Standorten, die zu keinem Franchise-Unternehmen gehören, müssen nicht länger eine MSC-Zertifizierung bei einem unabhängigen Zertifizierer beantragen, sondern lediglich eine erweiterte Lizenzvereinbarung mit dem Marine Stewardship Council International (MSCI) abschließen. Dasselbe gilt für die Nutzung des ASC-Logos durch Restaurants, denn der MSCI ist eine wirtschaftliche Ausgründung von MSC und ASC. "Die neuen Logonutzungsanforderungen für Restaurants vereinfachen die Kennzeichnung von MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch und Meeresfrüchten auf Speisekarten erheblich - sowohl im Hinblick auf organisatorischen als auch finanziellen Aufwand", erklärt Emefa Attigah, Commercial Manager beim MSC Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der MSC unterstützt Restaurants mit Kommunikationsmaterialien und Marketingaktivitäten, außerdem dürfen die Lizenznehmer an der jährlichen MSC-Aktionswoche teilnehmen. Letztere findet in diesem Jahr vom 8. bis 14. Juni statt. Alle lizensierten Restaurants finden Sie auf der Seite www.msc.org/wo-kaufen/auswaerts-essen.
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