31.03.2015

Jersey: Erste Austernfarm weltweit erhält ASC-Zertifizierung

Die Jersey Oyster Company ist als erste Austernfarm weltweit erfolgreich nach dem Muschelstandard des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) zertifiziert worden, teilt der ASC mit. Die an der Südostküste der Kanalinsel Jersey liegende Zucht produziert seit mehr als 40 Jahren Pazifische Felsenaustern, deren Saatmaterial aus Brutanstalten an Land stammt. Mit einer Jahresproduktion von mehr als 700 Tonnen ist sie nach Angaben von The Shellfish Association of Great Britain die größte britische Austernzucht. "Die Austernzucht besitzt Vorzüge für die Umwelt, beispielsweise durch die Schaffung eines Ökosystems für andere Meereslebewesen und aufgrund der Verbesserung der Meerwasserqualität durch den Filterungsprozess der Muscheln", erklärt Inhaber und Betreiber Chris Le Masurier, "und die Abfallschalen der Farm werden zerkleinert und an Land als wertvoller Bodenverbesserer genutzt." Zwei weitere Austernzuchten auf Jersey, die Seymour Oyster Company und die Jersey Sea Farms, warten noch auf das Ergebnis ihres ASC-Prüfverfahrens. Mitte März hatten schon fünf Scallop-Farmen in Peru erfolgreich ein ASC-Verfahren abgeschlossen und in Chile warten drei Muschelfarmen des Produzenten Ria Austral auf die Prüfergebnisse.

Lesen Sie zu zertifizierten Muschelzuchten und -fischereien auch im FischMagazin-Archiv:
19.03.2015   Peru: Weltweit erste Scallops mit ASC-Zertifikat
31.07.2014   Großbritannien: Jakobsmuschel-Fischer bereiten MSC-Zertifizierung vor
08.04.2014   Peru: Scallop-Farm ist erste Muschelzucht im ASC-Programm
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.06.2011] Jersey/Normandie: Hummerfischerei erhält MSC-Zertifikat
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag