27.09.2012

Klimaschutzwochen bei der SV Group: Nur Vegetarisches oder Fisch

Zwei Wochen lang hat die SV Group Mitte September in all ihren Betriebsrestaurants in Deutschland ein klimafreundliches Menü angeboten. "Appetit auf Klimaschutz" lautete das Motto der vom 10. bis 21. September durchgeführten Klimaschutzwochen. Der Schwerpunkt jedes Gerichts lag dabei auf saisonalen und regionalen Produkten. Vegetarische Produkte, die nicht in Deutschland wachsen, wie Reis, Hülsenfrüchte oder Gewürze, durften aus dem Ausland bezogen werden, mussten jedoch aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die SV Group, der siebtgrößte Caterer in Deutschland, verweist auf eine gute Nachhaltigkeitsbilanz, da bereits heute schon 77,2 Prozent der verwendeten Produkte heimischer Herkunft sind. Während der Klimaschutzwochen waren 95 Prozent der Gerichte vegetarisch, bei den übrigen fünf Prozent wurde Fisch aus nachhaltiger Fischerei eingesetzt. Lebensmittel, die mit einem Flugzeug nach Deutschland gelangen, waren tabu. Die SV Group erwirtschaftete 2011 in der Schweiz, Deutschland und Österreich mit rund 8.300 Beschäftigten einen Nettoumsatz von 627 Mio. CHF - das sind 518 Mio. Euro.
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