31.07.2008
MSC-Produkte im Wert von jährlich einer Milliarde US-Dollar
Jährlich werden inzwischen LEH-Produkte im Wert von schätzungsweise einer Milliarde USD (641,8 Mio. €) verkauft, die das Logo des Marine Stewardship Councils (MSC) tragen. Gegenüber dem Vorjahr sei das eine Verdoppelung auf der Basis Wert, teilt der MSC mit. Ende März diesen Jahres wurden 1.400 MSC-Produkte gezählt, Ende Juni waren es schon 1.600. Pro Jahr werden derzeit 250 Mio. Artikel aus MSC-zertifizierter Fischerei verkauft. Erhältlich ist der Fisch aus nachhaltiger Fischerei inzwischen in 36 Ländern. Neuzugänge sind Hongkong, Argentinien, Russland, Namibia und Malaysia. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland mit einem geschätzten LEH-Umsatz von 173,3 Mio. € alleine mit MSC-Produkten, die USA (141 Mio. €) und Großbritannien (89,9 Mio. €). Momentan werden also 62% des mit MSC-Produkten erzielten Umsatzes in diesen drei Ländern erwirtschaftet. Auch die Zahl der am MSC-Programm beteiligten Fischereien wächst kontinuierlich: Ende April befanden sich 94 im Zertifizierungsprozess, Ende Juli waren es schon 102.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden