14.03.2012

Aktien: Fischwirtschaft als interessantes Anlageobjekt

Die Fischwirtschaft bietet für Börsenanleger interessante Optionen. Darauf hat aktuell das österreichische Wirtschaftsblatt hingewiesen. „Steigender Bedarf bei begrenztem Angebot klingt schon einmal nicht schlecht“, urteilt Autor Hans-Jörg Bruckberger. Unter den börsennotierten Fischereibetrieben bzw. Farmunternehmen verweist er zunächst auf den aus 13 Konzernen bestehenden norwegischen Branchenindex: „Dieser lukrierte seit Anfang 2009 auf Eurobasis 127 Prozent Rendite, während der MSCI World Index 25 Prozent im Minus liegt!“ Allerdings sei die Volatilität, der „Wellengang“, hoch: vor einem Jahr habe der Fischindex „mehr als 30 Prozent unter Wasser“ gelegen, der Weltindex hingegen leicht im Plus. Bruckberger nennt als weitere Investitionsmöglichkeit den Bonafide Global Fish Fund, der in Österreich allerdings erst in diesem Jahr zugelassen werden soll. Als attraktivste Einzelwerte empfiehlt der Wirtschaftsredakteur China Fishery und die Norweger Copeinca sowie Aker Seafoods: „Alle glänzen mit einstelligen KGVs, guten Wachstumsaussichten und die ersten beiden auch mit hohen Dividenden.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[25.04.2014] Lachs-Aktien: Bis zu 20 Prozent Zuwachs in den kommenden sechs Monaten
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag