29.02.2012

Schweizer Fischtheken: Gute Qualität, schlechte Kennzeichnung

Die Lebensmittelkontrolleure in der Schweiz hatten bei einer landesweiten Kontrolle von Fischhandlungen und Fischtheken in Warenhäusern kaum Frischemängel zu beanstanden, schreibt die Neue Zürcher Zeitung (NZZ). Insgesamt entsprachen nur 30 der 1.500 untersuchten Fische nicht den geltenden Frischekriterien, teilten die Kantonschemiker gestern mit. Größer seien die Defizite bei der Rückverfolgbarkeit gewesen: In 126 Fällen waren die Händler nicht in der Lage, Herkunft und Kennzeichnung der verkauften Fische nachzuweisen. In 39 Fällen sei die Kennzeichnung falsch gewesen. Bei Kontrollen von 203 Geschäften habe es bei 125 Unternehmen Beanstandungen gegeben, darunter zu hohe Lagertemperaturen oder die ungenügende Wartung der Eismaschinen. Kein Fall sei jedoch so gravierend gewesen, dass die Schließung des Geschäfts nötig gewesen wäre oder die Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten gefährdet gewesen sei.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag