13.12.2011
Storecheck-Bewertungen Dezember 2011
Fischgeschäfte haben zum Teil sehr lange Vorbereitungs- und Öffnungszeiten. Doch wie sieht es mit der Bedienung und Beratung an der Fischtheke kurz vor Ladenschluss aus? Ist der Kunde König oder stört er kurz vor Feierabend? Das FischMagazin wollte es wissen und beauftragte eine Servicetesterin in vier renommierten Berliner Handelsunternehmen einzukaufen. Das Ergebnis ist durchwachsen.
Der Auftrag bestand darin, kurz vor Ladenschluss an einer der Bedientheken im Fischbereich einzukaufen. Dafür legte das FischMagazin die zu besuchenden Geschäfte in Berlin (KaDeWe, Rogacki, E Reichelt Prager Platz und Frische Paradies West) fest.
Der Storecheck besteht aus den Rubriken technischer Ablauf (Warte- und Bedienzeit, Mehrverkauf, Schmeckmuster, Umgang mit der Ware), Verkauf (Begrüßung, Blickkontakt, Aufmerksamkeit, Hinweise, Dank, Verabschiedung), Optisches (Sauberkeit, Frische, Appetitlichkeit, Warenpräsentation, Preisschilder) und Personelles (Hygienekleidung, Namensschilder, Erscheinungsbild, Organisiertheit, Wohlfühlaspekt). Im Test wurde gestoppt, mitgeschnitten und fotografiert, denn nichts darf falsch kommuniziert werden. Dabei wird kein Mitarbeiter bloßgestellt, denn es geht nicht um den einzelnen sondern um die Haltung insgesamt kurz vor Ladenschluss. Der Zusatznutzen für den Leser des Fachmagazins besteht darin, öfters mal die Perspektive zu wechseln und das Geschäft aus Kundensicht zu betrachten.
Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Dezemberausgabe vom FischMagazin. Die ausführlichen Einzelbewertungen können Sie als PDF herunterladen:
-
Firscheparadies
-
Rogacki
-
KaDeWe
-
ReicheltDer Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden