02.06.2011

Umfrage: Bekanntheit des MSC-Siegels enorm gestiegen

52 Prozent der deutschen Verbraucher kennen das Umweltsiegel des Marine Stewardship Councils (MSC). Das geht aus einer Umfrage hervor, die AMR Marketing Research im Februar 2011 unter 423 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt hat. „Das ist ein bemerkenswert hoher Bekanntheitszuwachs in nur einem Jahr“, freut sich Marnie Bammert, Leiterin des MSC-Regionalbüros für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im vergangenen Jahr lag der Bekanntheitsgrad des MSC-Siegels hierzulande noch bei 36 Prozent. 45 Prozent der Befragten gaben an, heute mehr Fisch als noch vor einem Jahr zu kaufen. Gleichzeitig wächst das Verbraucherbewusstsein. „Vergleicht man die Ergebnisse von diesem Jahr mit 2010, wird deutlich, dass Nachhaltigkeit als Kaufkriterium eine immer größere Rolle spielt“, kommentiert Marnie Bammert die Umfrageergebnisse. Beeindruckend sei die hohe Zustimmung der befragten Verbraucher zur Nachhaltigkeit: 27 Prozent geben an, nur Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen zu kaufen, unabhängig von Preis oder Qualität. Sie seien sogar bereit, in ein anderes Geschäft zu gehen, wenn das gewünschte Produkt nicht erhältlich ist. Ein Jahr zuvor bestätigten dies in Deutschland 19 Prozent. Marnie Bammert sieht die Umfrageergebnisse als Bestätigung dafür, „dass unsere Kommunikationsaktivitäten und die unserer Partner Früchte tragen.“ Kommunikation von Seiten des MSC und Aufklärung durch die Medien und die MSC-Partner im Handel sollen weiter intensiviert werden.
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