29.09.2023

Vietnam: Pangasius-Exporte nach Deutschland rückläufig

Vietnam hat in den drei Monaten Juni bis August 2023 weniger Pangasius nach Deutschland exportiert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das meldet das Portal Seafood.Media unter Verweis auf aktuelle Zollstatistiken des asiatischen Landes. Während die Pangasius-Ausfuhr nach Deutschland in den ersten acht Monaten 2023 mit einem Wert von 23 Mio. USD noch um 19 % höher lag als im Vorjahreszeitraum, hat sich der Trend jüngst umgekehrt: Im Juli lagen die Ausfuhren 28 % unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres, im August waren es 18 %. Dennoch belegte das Land weiterhin Platz 2 unter den Panga-Importeuren der EU. In den ersten fünf Monaten 2023 hatte Deutschland noch zu den wenigen Pangasius-Märkten gehört, die mit Steigerungen von 20 bis 84 % zweistellige Wachstumsraten aufwiesen. Wie andere Märkte auch importierte Deutschland insbesondere gefrorene Pangasiusfilets und -zuschnitte. Zu den wichtigsten Exporteuren nach Deutschland gehörten im ersten Halbjahr 2023 Vinh Hoan (Anteil: 20 %), GODACO (13 %), Hung Ca (11 %), Hung Ca 2 (9 %), Cai Than (9 %) und Van Duc Tien Giang (7 %).
Vietnam: Pangasius-Exporte nach Deutschland rückläufig
Foto/Grafik: FischMagazin
Vietnam hat in den drei Monaten Juni bis August 2023 weniger Pangasius nach Deutschland exportiert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Foto: Schlachtung von Pangasius in Vietnam.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag