01.09.2023

Vietnam exportiert 25 % mehr Pangasius nach Deutschland

Vietnam hat in den ersten sieben Monaten 25 % mehr Pangasius nach Deutschland verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das teilte Hang Le, Direktorin Kommunikation beim Vietnamesischen Verband der Seafood-Exporteure- und -Produzenten (VASEP), auf einer Konferenz der Pangasius-Industrie am 24. August mit, schreibt Fish Information & Services (FIS). Damit widerspricht das Deutschland-Geschäft dem Trend, denn insgesamt ging die Pangasius-Produktion (Basa, Panga, Tra) von Januar bis Juli 2023 um 2,3 % auf 922.000 t zurück. Der Umsatz im Exportgeschäft brach sogar um 37 % im Vergleich zum Vorjahr ein auf 1 Mrd. USD. Ursache sei die rückläufige Weltwirtschaft, die die Nachfrage aus den wichtigsten Märkten USA, EU und China dämpfte, außerdem die Inflation. Und: viele Importeure hatten sich in der ersten Jahreshälfte 2022 die Lager gefüllt in der Hoffnung, dass das Geschäft nach Ende der Corona-Pandemie wieder anziehen würde – eine Hoffnung, die sich nicht erfüllte. So ging Vietnams Pangasius-Geschäft mit China um 32 % zurück und lag bei noch 325 Mio. USD, der Export in die USA brach um 59 % auf 159 Mio. USD ein, die Ausfuhren in die EU waren 22 % geringer als im Vorjahreszeitraum und lagen bei 101 Mio. USD, Brasilien kaufte 16 % weniger (für 47 Mio. USD) und Großbritannien 16 % (für 40 Mio. USD).
Vietnam exportiert 25 % mehr Pangasius nach Deutschland
Foto/Grafik: Melanochromis/Wikicommons
Vietnam hat in den ersten sieben Monaten 25 % mehr Pangasius nach Deutschland verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag