04.07.2023

Österreich: Welszucht Hoffisch erweitert Kapazität auf 50 Tonnen

Die Fischzucht Hoffisch in der oberösterreichischen Gemeinde Pötting (Bezirk Grieskirchen) will ihre Produktionskapazität für Afrikanischen Wels von bislang 7,5 Tonnen auf 50 Tonnen ab dem Jahre 2024 ausbauen, meldet das Portal Tips.at. Erst 2017 hatten Christoph und Kathrin Rott einen leerstehenden Schweinestall der Schwiegereltern zu einer Kreislaufanlage mit 20 Fischbecken auf einer Fläche von 300 Quadratmetern umgebaut. Das Wasser für die RAS stammt aus dem hauseigenen Brunnen, die notwendige Wassertemperatur von 27 ºC erzeugt eine Hackschnitzel-Heizung mit Holz ebenfalls vom eigenen Hof. "Vermarktet werden unsere Hoffische als Rohfilets, geräuchert oder auch als Räucherfischknödel, Fischverhackertes oder Räucherfischaufstrich", hatte Kathrin Rott im vergangenen Jahr in der Bauernzeitung mitgeteilt und betont: "Für uns war die Investition in die Wels-Zucht absolut richtig." So richtig, dass Christoph Rott und sein Bruder Markus am 7. Juni den Spatenstich für eine Erweiterung taten, die die Kapazität auf 50 Tonnen im Jahr steigern soll. Hauptvertriebsweg sei der österreichische Lebensmitteleinzelhandel, außerdem wird an Restaurants verkauft und über einen neuen Hofladen vermarktet.
Österreich: Welszucht Hoffisch erweitert Kapazität auf 50 Tonnen
Foto/Grafik: Hoffisch
2017 haben Kathrin und Christoph Rott ihre Welszucht in Rötting (Oberösterreich) errichtet, nun erweitern sie bereits die Kapazität der Kreislaufanlage von bislang 7,5 Tonnen auf 50 Tonnen Jahresmenge.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag