30.05.2023

Apetito mit klarem Umsatzplus

Firmeninfos
Die Apetito Firmengruppe hat im vierten Jahr in Folge einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Der konsolidierte Gesamtumsatz lag 2022 bei 1,085 Milliarden Euro, ein Plus von 7,7 Prozent zum Vorjahr. „Die Breite unseres Portfolios sorgt dabei für eine Grundstabilität im Unternehmen“, begründete dies Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandssprecher des Apetito AG Konzern, bei der Vorstellung der Zahlen. „Damit meine ich die drei Säulen unseres Geschäftes: Retail-, Catering- und Systemgeschäft. Dazu kommt die Internationalität – wir arbeiten aktuell in neun Ländern und auf zwei Kontinenten.“

Im zurückliegenden Jahr waren insgesamt 12.395 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der Firmengruppe tätig. Der weitaus größte Anteil mit 7.430 davon im Apetito Catering Konzern, der eine Umsatzsteigerung von 27,82 Prozent erzielen konnte. „Wir können bei Apetito Catering auf ein erfolgreiches Jahr blicken“, urteilte entsprechend zufrieden Andreas Oellerich, Geschäftsführer des Apetito Catering Konzerns. Vor allem in den Geschäftsbereichen Business & Industries sowie auch im Schul- und Kita-Markt näherten sich die Erlöse wieder dem Vor-Corona-Niveau. „In den Geschäftsbereichen Schulen und Kitas sowie auch im Care-Bereich konnten wir unsere Marktführerschaft auch im vergangenen Jahr behaupten und ausbauen“, so Oellerich weiter.

Der Umsatz im Apetito AG Konzern stieg im vergangenen Geschäftsjahr von 760 Mio. auf 777 Mio. Euro. „Das entspricht einem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent und liegt damit klar unter unseren Erwartungen“, gab Dr. Jan-Peer Laabs unumwunden zu. In den jeweiligen Gesellschaften verlief die Umsatzentwicklung dabei unterschiedlich, so Laabs: Während die B-to-C Märkte in den ersten zwei Corona-Jahren profitieren konnten, gerieten sie 2022 deutlich unter Druck. Die B-to-B Märkte entwickelten sich wieder positiv, da diese nicht mehr durch Corona-Beschränkungen beeinflusst wurden.

Apetitos Retailmarke Costa, im deutschen und französischen LEH vertreten, verzeichnete 2022 einen leichten Umsatzrückgang, so Laabs, konnte aber trotzdem ihre führende Markstellung bei Naturfisch und Meeresfrüchten weiter ausbauen. Im vergangenen Berichtsjahr hat Costa ein neues Bio-Sortiment eingeführt und insgesamt drei neue Produkte in Bio-Qualität gelauncht. „Auch in Frankreich behielt Costa die führende Marktposition in der Kategorie Meeresfrüchte“, berichtete Laabs.
Apetito mit klarem Umsatzplus
Foto/Grafik: Apetito
Apetitos Retailmarke Costa verzeichnete 2022 einen leichten Umsatzrückgang, konnte nach Unternehmensangabe ihre führende Markstellung bei Naturfisch und Meeresfrüchten trotzdem weiter ausbauen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag