08.05.2023

Nordsee: Dornhai darf wieder befischt werden

Großbritannien hat die Fischerei auf den Dornhai zum 1. April 2023 nach fünfjährigem Fangverbot wieder aufgenommen, meldet das Portal Seafood Source. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten sich Delegationen aus dem UK und der EU bei ihren Verhandlungen über die Fangquoten 2023 darauf geeinigt, die Dornhaifischerei wieder zuzulassen. Die Entscheidung gründet auf dem Urteil des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES), dass sich die Bestände nach einem Zusammenbruch vor gut 15 Jahren wieder erholt haben. Nun hält der ICES eine Fangquote für Großbritannien und die EU über sämtliche Bestände von bis zu 17.353 t im laufenden Jahr und weitere 17.855 t im Jahre 2024 für nachhaltig. Der britische Fischereiminister Mark Spencer kündigte allerdings an, die Situation des Dornhais weiterhin genau beobachten zu wollen. Die UK-Fischer begrüßen, dass sie eine weitere Art befischen dürfen, die nicht zuletzt in den Fish & Chips-Shops des Königreichs eingesetzt wird.
Nordsee: Dornhai darf wieder befischt werden
Foto/Grafik: NOAA/Wikicommons
Großbritannien hat die Fischerei auf den Dornhai zum 1. April 2023 nach fünfjährigem Fangverbot wieder aufgenommen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag