Rewe Haase - Unternehmerischer Mut 2024
Rewe Haase, Neustadt in Holstein
„Wir bieten Erlebniseinkauf im Erlebnisurlaub“
Benjamin Haase ist Rewe-Kaufmann in 3. Generation. 2019 verkaufte er seine bestehenden Märkte im Ruhrgebiet, weil es ihn an die Küste zog. Er wagte einen Neuanfang mit zwei Märkten in Scharbeutz und Neustadt in Holstein. 2022 erfolgte innerhalb eines Jahres der komplette Abriss und Neubau des Standortes in Neustadt. Entstanden ist ein hochmoderner Supermarkt nach dem Green-Building-Konzept von Rewe mit einer herausragenden Fischabteilung im Eingangsbereich.
Sand und Dünenpflanzen auf den Grünflächen vom Parkplatz, Hafenpoller aus Holz vor der Eingangstür, ein Verkaufsmöbel in Bootsform im Eingangsbereich und die nach Produktgruppen gegliederte Einteilung des Marktes in „Piers“ zeugen davon, dass hier jemand mit großer Liebe zum maritimen Ambiente tätig ist. Zusätzlich finden sich im Ladengeschäft, das auf 3.200 Quadratmetern mehr als 30.000 Produkte bereithält, an vielen Stellen Bildmotive von der Küste. Benjamin Haase hat vor einem Jahr in Neustadt in Holstein mit einer Millionen-Investition seinen Traum vom modernen Supermarkt mit Wohlfühlfaktor umgesetzt. „Uns war es wichtig, für die Kunden und Kundinnen eine einmalige Atmosphäre zu schaffen“, erklärt der Kaufmann, der den Begriff Einkauferlebnis völlig neu definiert hat.
Ein echter Hingucker dabei ist die Süßwarenabteilung, die mit Kinderkarussel und Popcornmaschine Jahrmarktstimmung aufkommen lässt. Ziel ist der „Familieneinkauf, bei dem alle entspannt sind und Freude haben.“ Auch ein kostenloser Kicker im Eingangsbereich trägt dazu bei. Im Süßwarenbereich locken Regale mit Produkten der „Küstenmanufaktur“, einer vom Kunden einsehbaren Küche, in der gebrannte Mandeln, Marmelade, Chutneys, Saucen, Apfelmus und allerlei andere hausgemachte Spezialitäten hergestellt werden. „Wir wollen keinen Standardsupermarkt, sondern dem Geschäft ein besonderes Gesicht geben“, unterstreicht Haase.
14,8 Meter Thekenlänge mit Frischfischrondell
Fischsommelière Marion Seifert (links) leitet die elfköpfige Marktfischerei Haase. Ihr an der Seite steht der Fischgastronom Lars Falkenthal, der für das gastronomische Konzept, die Speisekarte und den hohen Anteil hausgemachter Spezialitäten in der Fischtheke verantwortlich ist.
Diesem Ansatz folgt auch die 330 Quadratmeter große Fischabteilung in der Vorkassenzone. 14,8 Meter Thekenlänge inklusive Frischfischrondell, 11 Mitarbeiter – 4 davon ausgebildete Köche –, eine hauseigene Räucherei sowie eine umfangreich ausgestattete Küche für die angeschlossene Gastronomie (100 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich), sind die Eckdaten der „Marktfischerei Haase“, die von der Fischsommelière Marion Seifert geführt wird. Ihr an der Seite steht Lars Falkenthal, ein Fischgastronom mit zwei eigenen Geschäften in Grömitz, der für das gastronomische Konzept, die Speisekarte und den hohen Anteil hausgemachter Spezialitäten in der Fischtheke verantwortlich ist. Fischspieße und marinierte Filets, Fischfrikadellen, Backfisch, Wraps, Kibbelinge, Fischsalate, Suppen, Fischbrötchen, Räucherfisch, Saucen, Dressings, Dipps bis hin zu Bowls und kompletten Fischmahlzeiten für den Verzehr außer Haus bzw. in der Ferienwohnung, werden im Bereich der Heißen Theke von dem Verkaufs- und Küchenteam hergestellt, dem auch eine Veganköchin angehört. „Wir haben hier Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen und Hintergrund und dürfen das Thema Veggie nicht übergehen“, hat der Kaufmann erkannt. Entsprechende Angebote wie vegane Wraps und Fischbrötchen finden sich vielfältig an der Fischtheke. Wie wichtig diese Entwicklung ist, zeigt sich auch daran, dass es im Markt innerhalb der Rewe-Genossenschaft eine der ersten Bedientheke für vegane und vegetarische Produkte aller Art gibt. „Damit reagieren wir auf eine steigende Kundennachfrage“, unterstreicht Benjamin Haase.
55 % hausgemachte Spezialitäten
Die hinter der Fischtheke gelegene Küche ist durch ein Fenster einsehbar, was beim Kunden Vertrauen schafft und zum Kauf anreizt. Die Küche ist mit Kombidämpfer, Wok-Kocher, einem gekühlten Fleischwolf, Variokocher, Griddleplatte, Tellerwärmer und vielen weiteren von Profiköchen eingesetztem Equipment ausgerüstet. Dazu kommen zwei Räucheröfen hinter der Bedientheke, in denen der Großteil des Räuchersortiments veredelt wird. Nach Schätzung von Fischsommelière Marion Seifert stammen etwa 55 Prozent vom Gesamtangebot in der Marktfischerei Haase aus eigener Herstellung, womit man dem Frischeangebot im Supermarkt Haase ein ganz eigenes Profil gibt. Auch die anderen Bedientheken wie Fleisch, Wurst, Käse und Veggie sowie die angesprochene Süßwarenabteilung glänzen mit hohen Anteilen an convenienten Angeboten und hausgemachten Spezialitäten.
Frischfisch im Rondell
Der Frischfisch wird auf einem drehbaren Rondell präsentiert, das regelmäßig mit einer Eisschnitzerei oder Schaufischen und Exoten den Blick auf sich zieht. Alle dort angebotenen Fische und Fischfilets können selbstverständlich in der Küche frisch zubereitet werden und kommen dann mit Beilagen nach Wahl auf den Teller. Abgerundet wird das Angebot an der Bedientheke durch eine SB-Auslagefläche für die hausgemachten Produkte, damit eilige Kunden ohne Beratungswunsch ihre Einkäufe ohne Wartezeit erledigen können. Eine Sushi-Station von Sushi Circle ergänzt das Angebot in der Vorkassenzone. „Wir wollen für das Produkt Fisch die Nr. 1 sein im Umkreis von 20 Kilometern“, erklärt Benjamin Haase seinen Anspruch: „Wir strahlen mit unserem Geschäft über die Stadt hinaus und ziehen Kunden aus der Region zu uns.“ Bei der Planung und der anfänglichen Organisation der Marktfischerei Haase leistete Roger Köhlmann von der Rewe wichtige Hilfestellung. „Wir haben hier alles an Produktkonzepten und Arbeitsprozessen zusammengetragen, was die Rewe zu bieten hat“, sagt der Gebietsmanager Fisch, Feinkost, Heiße Theke nicht ohne Stolz auf die gelungene Umsetzung. Der Umsatz der Marktfischerei Haase liegt im ersten Jahr „über dem Plan“. Außerdem wurde Rewe Haase in diesem Jahr im Wettbewerb „Store of the Year“ unter die Top 3 in Deutschland in der Kategorie Food gewählt.
Flammlachs vor dem Eingangsbereich
Etwa zwei Drittel der Räucherfischprodukte werden im eigenen Ofen hergestellt, der gut sichtbar hinter der Theke täglich mehrfach produziert.
Für sein gastronomisches Angebot verfügt der Rewe-Kaufmann über eine Gaststättenkonzession, die auch den Ausschank alkoholischer Getränke erlaubt. Das Küchenangebot der Marktfischerei Haase wird in der Urlaubssaison regelmäßig von Produkten aus einem Grill- und Cooking-Center vor dem Eingangsbereich ergänzt. Kundenabende mit Whisky- und Weintastings finden dort statt und auch Flammlachs wurde vor dem Eingangsbereich schon zubereitet und in Szene gesetzt. „Wir bieten Erlebniseinkauf im Erlebnisurlaub“, bekräftigt Haase.
Green-Building-Konzept
Errichtet wurde der Neubau nach dem Rewe Green-Building-Konzept. Das Gebäude nutzt konsequent Energie aus Sonne und Erdwärme und verbraucht dadurch 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare konventionelle Supermärkte. So wird zum Beispiel die Abwärme der Kühlmöbel als Energie gewonnen und in den Markt zurückgeführt. Für die richtige Beleuchtung sorgen ein umlaufendes Fensterband sowie Dachlichtkuppeln, durch die Tageslicht einfallen kann. Sensoren im Innenraum messen zusätzlich die Helligkeit und schalten nur so viel künstliches Licht hinzu wie nötig. Außerdem befindet sich eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Kundenmehrwegbehälter für die Nachhaltigkeit
So relevant wie der nachhaltige Einsatz von Wasser- und Energieressourcen im Gebäude ist das Thema auch beim Ein- und Verkauf an der Fischtheke. Wo immer möglich, setzt man auf MSC- und ASC-zertifizierter Rohware. Außerdem wurde die Verpackungsfolie für Frischfisch von Alu auf Papier geändert und die Verkostungsbehälter und Löffel von Plastik auf Holz. Die eingesetzten Feinkostschalen sind 100 % recycelbar, die Schalen von den Bowls essbar und es wird aktiv für Kundenmehrwegbehälter geworben, um Verpackungsmaterial einzusparen.
Leuchtturm im Yachthafen
Neustadt in Holstein verfügt mit der „Marina Ancora“ über einen der größten Yachthäfen an der deutschen Ostseeküste. Er ist Veranstaltungsort für das „Yachtfestival“, die größte deutsche In-Water-Bootsmesse, auf der Yachten in allen Größen gezeigt werden. In der Marina soll künftig ein mobiler Verkaufswagen für das Hauptgeschäft werben, ein „Leuchtturm mit eingeschränktem Sortiment“, über den sich die Skipper versorgen können und über den die zahlungskräftige und anspruchsvolle Klientel auch mit Platten- und Essensbestellungen aller Art bedient wird.
nik
Unternehmerischer Mut des Jahres 2024