26.01.2009

Jetzt 2.000 Produkte mit MSC-Label

Im Januar stieg die Zahl jener Fischprodukte, die weltweit das blaue Logo des Marine Stewardship Councils (MSC) tragen, auf 2.000. Das 2.000ste Produkt, das demnächst in Frankreich im Supermarktregal liegen wird, ist ein 500g-Karton mit Jakobsmuscheln aus patagonischer Fischerei. Der Artikel gehört zum Sortiment ‚Éco-Planète’ der Hypermarktkette Carrefour und soll in deren französischen Märkten angeboten werden. Die Jakobsmuschelfischerei vor der Küste des südamerikanischen Patagoniens wurde 2006 zertifiziert. In Europa wurden die Muscheln bisher in Großbritannien und den Niederlanden vermarktet. Nicolas Guichoux, MSC-Regionaldirektor für Europa, kommentierte, dass „2008 für das MSC-Progamm ein Jahr gewaltigen Wachstums“ gewesen sei. Es hatte zunächst sieben Jahre gedauert, bis 500 Produkte gelabelt waren, dann dauerte es nur neun Monate, bis das 1.000ste Produkt das MSC-Logo trug und weitere zwölf Monate später ist nun das 2.000ste ausgezeichnet. Auch Carrefour hatte sein erstes MSC-Produkt erst im Februar 2008 gelistet und bietet inzwischen 18 frische und gefrorene Artikel aus zertifizierter Fischerei an. Die Carrefour-Gruppe ist mit mehr als 15.000 Filialen in 32 Ländern und fast 490.000 Beschäftigten die weltweit zweitgrößte LEH-Kette.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag