10.08.2018
Wacken: Fans goutierten "Full Metal Matjes" und Fish & Chips
Schon zum vierten Mal in Folge nutzten mehrere Fischproduzenten das Wacken-Open-Air, um Fisch-Snacks unter die mehr als 75.000 Fans zu bringen. Friesenkrone bot mit seinem "Full Metal Matjes" eine "straighte Alternative zur Bratwurst": ein 28 Zentimeter langes La Flute-Baguette belegt mit Matjesfilets "Pur Friesische Art", hausgemachter Mayonnaise, Rucola und Malzäpfeln. "Das Ding ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, zahlreiche Festivalbesucher kamen sogar mehrmals vorbei", berichtet Friesenkrone. Am Nachbarstand verkauften Mitglieder des Vereins sustain seafood Fish & Chips aus frischem Nordsee-Seelachs der Cuxhavener Kutterfisch-Zentrale, zubereitet von dem Friedrichskooger Restaurant "Alice - Heimathafen für Nordseefreunde". "Der Deutsche Fischerei-Verband verstärkte wieder mit Manpower das Engagement von sustain seafood", teilt Nicole Knapstein mit, Sprecherin dieser Gemeinschaft engagierter Fischer, Wissenschaftler, PR-Leute und Lebensmittelexperten. Vereinsvorstand Kai Wätjen bilanziert: "Während andere Foodanbieter aufgrund der Hitze über schlechtere Verkaufszahlen klagten, konnten wir uns in diesem Jahr steigern." Offenbar gaben viele Metalfans bei Temperaturen über 30 Grad der leichten Fischmahlzeit den Vorzug vor einer Fleischportion.
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