02.05.2024

Niederlande: Indoor-Farm für Kohlenfisch geplant

Firmeninfos
AquaFounders Capital, ein 2023 gegründetes Aquakultur-Unternehmen, plant eine landgestützte Farm für den Kohlenfisch (Anopoploma fimbria) in den Niederlanden, meldet das Portal IntraFish. Die Gründer von AquaFounders sind Ohad Maiman, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer von The Kingfish Company, und Thue Holm, Gründer von Atlantic Sapphire. Ursprünglich hatten die beiden im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, ein großes Risikokapitalportfolio für Aquakultur zu gründen, entschieden jedoch, stattdessen zwei neue Aquakultur-Unternehmen mit dem Fokus RAS-Technologie aufzubauen.

Neben der Farm für den Kohlenfisch, im Englischen auch als Black cod oder Sablefish bekannt, gehört ihnen das Konzept "Farm in a Box": eine steckerfertige Hard- und Software-Lösung für die modulare landgestützte Fischzucht. Kohlenfisch wird vor allem in Alaska gefischt und wird nach Europa zu Preisen von rund 28,- Euro/kg geliefert, wobei das Produkt insbesondere in der Spitzengastronomie eingesetzt werde. Deutsche See beispielsweise bietet Filet vom Kohlenfisch derzeit für 114,95 Euro/kg an. Die AquaFounders-Gründer wollen sich in den kommenden Monaten Besatz für ihre Farm aus dem Nordpazifik besorgen. Seit über zehn Jahren war bereits im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem Northwest Fisheries Science Center (Seattle/Washington), dem Jamestown S'Klallam-Stamm und der Universität von Washington eine Netzgehegefarm für Black Cod entwickelt worden.
Niederlande: Indoor-Farm für Kohlenfisch geplant
Foto/Grafik: Rich Starr, NOAA/CBNMS/Wikicommons
Soll in den Niederlanden unter Kultur genommen werden: der Kohlenfisch. AquaFounders Capital, 2023 gegründetes Aquakultur-Unternehmen, plant dort eine landgestützte Farm.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag