09.02.2009
Norwegen: Werbekampagne für den Kabeljau
Regierung und Fischwirtschaft in Norwegen investieren zusätzliche 2,3 Mio. € in eine europaweite Promotion für den Kabeljau, meldet das Portal IntraFish. Seit sich Einkäufer verstärkt preiswerten Alternativen zuwenden, ist die Nachfrage nach Kabeljau gesunken, die Preise sind unter Druck. „Da wir jetzt in die für die Fischerei wichtigste Fangzeit des Jahres eintreten, steigern wir unsere Marketing-Anstrengungen, um die Nachfrage anzukurbeln“, kündigte Terje Martinussen, Geschäftsführer des Norwegischen Seafood-Exportrates (NSEC), an. Die zusätzlichen Ausgaben entsprechen einer Erhöhung des allein für Weißfisch bestehenden Werbebudgets von 4,6 Mio. € um 50%. Die Marketing-Initiative des NSEC werde zum einen norwegischen Klippfisch in Portugal bewerben – u.a. im Rahmen von Fernsehwerbung –, zum anderen soll frischer und gefrorener norwegischer Weißfisch in Norwegen selbst, außerdem in Schweden, Frankreich, Spanien und anderswo promoted werden. In der kommenden Woche wird in den wichtigsten europäischen Märkten eine Kampagne für den Skrei, den norwegischen Winterkabeljau beginnen.
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