07.05.2015
Polen: Konservenproduzent Graal notiert 15 Prozent Plus
Graal, einer der führenden polnischen Hersteller von Fisch- und Fleischkonserven, konnte im vergangenen Jahr nicht nur seinen Umsatz von 186,4 Mio. Euro um 15% auf 214,3 Mio. Euro steigern, sondern erzielte mit einen Betriebsgewinn von 8,8 Mio. Euro hier sogar 18% mehr als im Vorjahr (2013: 7,2 Mio. Euro). Hauptmarkt ist für Graal Polen - mit 165 Mio. Euro bzw. 77% des Umsatzes -, aber mehr als ein Fünftel des Geschäfts (45,4 Mio. Euro = 21%) werden in EU-Ländern erwirtschaftet, während Amerika und Asien weitere 2 Mio. Euro (1%) beisteuern. Möglich sei die Expansion nicht zuletzt durch Investitionen in die Produktionskapazität und Automatisierung, erklärte Graal-CEO Boguslaw Kowalski.
Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
12.03.2014
Polen: Graal steigert Umsatz um 24 Prozent
14.02.2014
Polen: Wilbo nach zwei Insolvenzverfahren wieder im GeschäftDer Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden