Die Fischmanufaktur Deutsche See ist im Dezember versuchsweise mit einem Online-Shop gestartet. Deutschlands größtes Fischunternehmen verkauft damit erstmals direkt an den Endverbraucher - und beliefert diesen mit eigener Logistik. In dem Shop können "Feinschmecker des Meeres" - so die Zielgruppen-Definition - neben ganzen frischen Fischen und Filets auch Meeresfrüchte, Feinkostsalate, Tiefkühl-Spezialitäten und so genannte Themenboxen bestellen, die zusammengestellte Delikatessen enthalten. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Kauf will Deutsche See die bestellten Artikel dem Kunden zuhause anliefern. Alternativ können die Nutzer die Fischwaren in der Berliner Deutsche See-Filiale abholen. Denn das Pilot-Projekt ist zunächst auf den Raum Berlin beschränkt. In der Hauptstadt werden für die Auslieferung neben Lieferwagen von Deutsche See auch eBikes eingesetzt. Deutsche See belieferte bislang mehr als 35.000 Kunden im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Segment Catering.