21.11.2013
Leipzig: Toter Hammerhai beschert Restaurant schlechte Presse
Schlagzeilen in 'Bild' und 'AHGZ' und einen 'Shitstorm' produzierte das Leipziger Restaurant 'Plate of Art' mit einem Hammerhai-Foto. Acht Köche präsentierten den toten Bogenstirn-Hammerhai auf Eis und sollten damit für die diesjährige Silvesterparty des Restaurants im 'Panorama Tower' der sächsischen Großstadt werben. Was Geschäftsführer Lutz Albrecht nicht bedacht hatte: diese Hammerhai-Art steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN und wird, obwohl eine der häufigsten Hammerhaiarten, als "stark gefährdet" eingestuft. Sie darf allerdings gehandelt werden. Tierschützer der Initiative Sharkprojekt wurden auf die Anzeige aufmerksam und forderten das Restaurant auf, auf die Werbung mit dem toten Hai zu verzichten. Doch eine Reaktion von Seiten des Restaurants blieb aus, schrieb die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ). Bild-Online zitierte Albrecht mit den Worten: "Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Wir bieten doch den Hai nicht zum Essen an. Es ist schließlich nur ein Werbefoto. Es sollte witzig sein!" Die Folge: Ein sogenannter "Shitstorm" kritischer Emails und Facebook-Kommentare erreichte das Restaurant. Der Geschäftsführer reagierte, so die AHGZ, entschuldigte sich und will sich an der Kampagne "Haifreie Zone" des Vereins Sharkprojekt beteiligen: "Das Thema hat inzwischen eine vollkommen neue Bedeutung für uns gewonnen."
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