19.11.2010

Frankreich: Neues Label "ohne GVO gefüttert" bei Carrefour

Die führende französische Hyper- und Supermarktkette Carrefour hat ein Label für tierische Lebensmittel eingeführt, bei deren Produktion keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO - auch GMO: gentechnisch modifizierte Organismen) eingesetzt wurden. Das kreisrunde grüne Emblem trägt vor den Umrissen von Rind, Schwein, zwei Hühnern und zwei Fischen den Schriftzug "Nourri sans OGM - Garantie á 99,1%" - "ohne GVO gefüttert - garantiert zu 99,1 Prozent". Seit dem 26. Oktober wird ein Sortiment von mehr als 300 Artikeln angeboten, die diesen Ansprüchen genügen. Mit der vom WWF Frankreich unterstützten Initiative wolle der LEH-Filialist seinen Kunden "Wahlfreiheit" bieten, denn per Augenschein lässt sich der Unterschied zwischen Erzeugnissen mit und ohne GVO nicht erkennen. Bei einer Anfang Oktober unter mehr als 1.000 erwachsenen Franzosen quer durch alle Schichten durchgeführten repräsentativen Umfrage hätten 63 Prozent erklärt, sie würden ein Produkt nicht kaufen, wenn sie wüssten, dass die Nahrung des Tieres GVO enthalten habe. 96 Prozent sprachen sich zumindest dafür aus, dass die Produktverpackung einen Hinweis tragen solle, ob das Lebensmittel GVO enthalte oder nicht. Carrefour hatte schon 1998 mit einem GVO-freien Sortiment begonnen. Mit 5.500 Filialen in ganz Frankreich und einer Marktpräsenz seit einem halben Jahrhundert ist die Kette ein fester Bestandteil im Leben von Millionen Franzosen.
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