29.08.2018

Ostseefischerei: Heringsfangverbot gefährdet etwa 150 Betriebe

Die vom Internationalen Rat für Meeresforschung (ICES) empfohlene Einstellung der Heringsfischerei in der westlichen Ostsee und die empfohlenen niedrigen Quoten beim Dorschfang könnten "zu ernsthaften wirtschaftlichen Verwerfungen bei etwa 150 Unternehmen führen". Das erklärte Dr. Jürgen Buchwald, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern, gestern im Rahmen eines Expertengesprächs. Zu dem Gespräch am Rande des Deutschen Fischereitages in Lübeck waren die Küstenländer, das Thünen-Institut für Ostseefischerei und der Deutsche Fischereiverband eingeladen.
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28.08.2018

Norwegen: Marine Harvest Consumer Products mit Umsatzplus

Marine Harvest Consumer Products (MHCP) meldet für sein Frischesegment für das 2. Quartal 2018 ein Umsatz- und Mengenplus, schreibt IntraFish. Der Betriebsertrag stieg von 488,3 Mio. Euro auf 510,7 Mio. Euro im Vergleich zum 2. Quartal 2017 um fast 5%. MHCP verkaufte mit 39.372 t Lachs etwa 7,5% mehr Lachs - im 2. Quartal 2017 waren es 36.644 t. Trotz des weltweit starken Lachsmarktes fiel der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) aufgrund der anhaltend hohen Lachspreise mit 13,1 Mio. Euro fast 32% niedriger aus als ein Jahr zuvor mit 19,2 Mio. Euro. Der weitaus größte Markt für Marine Harvest ist Europa mit einem Marktanteil von 71%, wobei Frankreich, Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Länder für die Endverbraucherprodukte sind. Trotz des gestiegenen Umsatzes beschreibt der Lachsverarbeiter das Preisumfeld als herausfordernd. In Asien liefen VAP-Produkte im 2. Vierteljahr 2018 nicht so gut. Bedingt durch den Verlust eines nicht genannten LEH-Filialisten ging der Umsatz zurück. Wachstum notierten die Norweger dennoch für ihre Asien-Marke "Mowi", die gegenüber dem Vergleichsquartal ein Plus von 3,2% erfuhr.
28.08.2018

Spanien: Angulas Aguinaga übernimmt Wettbewerber

Der spanische Seafood-Verarbeiter Angulas Aguinaga hat seinen Wettbewerber Viveros Merimar übernommen, meldet IntraFish. "Wir wollen von unseren Surimi-Marken La Gula del Norte und Krissia diversifizieren, die Marke Aguinamar konsolidieren und unsere Präsenz international und im Foodservice-Bereich stärken", kündigte Geschäftsführer Ignacio Muñoz an. Dank der Übernahme des Oktopus-Produzenten soll der Umsatz in diesem Jahr 200 Mio. Euro erreichen. Insbesondere im Wachstumsmarkt Oktopus will Angulas Aguinaga zulegen. Bislang erwirtschaftet Angulas nur 8% des Umsatzes im Ausland, vor allem in Frankreich und Italien, doch dieser Anteil soll auf über 20% steigen.
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28.08.2018

Niederlande: Cornelis Vrolijk schluckt Garnelenproduzent

Die holländische Fischereigruppe Cornelis Vrolijk hat die Mehrheitsanteile des Garnelenverarbeiter Kegge Garnalenhandel vom Vishandel Tel übernommen, meldet IntraFish. Das in IJmuiden ansässige Unternehmen Kegge fischt mit dem Kutter WR181, schält und verpackt Nordseegarnelen. Die Handelsaktivitäten von Kegge sollen in die Vrolijk-Tochter Seafood Parlevliet integriert werden, teilte Direktorin Annerieke Vrolijk mit: "Das ist eine wunderbare Ergänzung für unsere Strategie „Vom Schiff zum Markt“." Damit biete Seafood Parlevliet erstmals Nordseekrabben, sagte deren Direktor Mike Parlevliet. Über das finanzielle Volumen des am 8. August unterzeichneten Vertrags gab es keine Auskunft.
28.08.2018

"DLG-Classics": Neue Auszeichnung für Produktklassiker

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämiert mit ihrer neuen Auszeichnung "DLG-Classics" Produkte, die seit mindestens fünf Jahren in Folge erfolgreich an den DLG-Qualitätsprüfungen teilgenommen und eine Prämierung erzielt haben. "Dank der 'DLG-Classics' können Verbraucher jetzt mit einem Blick diese Produktklassiker identifizieren, die sich durch kontinuierliche Produktqualität auszeichnen", schreibt die DGL. Im Fokus stehen vor allem sensorische Parameter wie Aussehen, Textur/Konsistenz, Geruch und Geschmack, denn sie entscheiden darüber, ob Produkte langfristig am Markt bestehen. Aber auch Verpackungs- und Deklarationstests sowie Laboruntersuchungen, die kontinuierlich den sich verändernden Marktentwicklungen angepasst werden, werden durchgeführt. Mit den "DLG-Classics" vervollständigt die DLG ihr Auszeichnungs-Portfolio, zu dem traditionell die bekannten jährlichen Produkt-Prämierungen in Gold, Silber oder Bronze zählen. Bei den Tests von Fisch- und Seafood-Produkten erhielten 2018 insgesamt 599 Produkte eine Prämierung, davon 349 in Gold (= 58%), 167 (= 28%) in Silber und 83 in Bronze (= 14%). Darunter waren 18 Bio-Produkte.
27.08.2018

Shrimps: Sprunghaft steigende Produktion könnte Nachfrage überflügeln

Die weltweite Erzeugermenge an Warmwassergarnelen dürfte in den kommenden Jahren anhaltend hoch bleiben, insbesondere in Asien, und könnte die Nachfrage für das Produkt auch in Zukunft übersteigen. Mit dieser Prognose zitiert IntraFish Gorjan Nikolik, leitender Analyst für den Bereich tierisches Protein und Seafood bei der Rabobank. Trotz des globalen Produktionsanstiegs sei die zukünftige Entwicklung in Indien, dem Weltmarktführer, mit Fragezeichen zu versehen. Die bislang zweistelligen jährlichen Zuwachsraten dürften vorerst der Vergangenheit angehören. In Andhra Pradesh, wo 70% der indischen Shrimp-Aquakultur stattfinden, seien nur noch einstellige Wachstumsraten zu erwarten. Neue Zuchtregionen wie Gujarat, Odisha und Westbengalen könnten die Expansion allerdings fortsetzen. "Die Neueinsteiger in diesen Regionen sind - noch - nicht durch die niedrigen Shrimppreise entmutigt, da die biologischen Produktionskosten in diesen neuen Gebieten inbesondere in den ersten Jahren günstig sind, solange die neuen Farmen noch frei von pathogenen Keimen sind", meint Nikolik.
27.08.2018

Island: Gewinneinbruch bei Arnarlax

Islands größter Lachszüchter Arnarlax hat sich 200 Mio. NOK - gut 20,7 Mio. Euro - neues Kapital besorgt, um seine Wachstumspläne zu realisieren. Das teilte der norwegische Züchter SalMar mit, der fast 42% der Arnarlax-Anteile hält, schreibt IntraFish. Im zweiten Quartal 2018 hatte Arnarlax nur rund 1.000 t Lachs geerntet. Zum Vergleich: im 2. Quartal 2017 waren es 2.800 t. Entsprechend lag der Quartalsumsatz bei nur 8,1 Mio. Euro gegenüber 20 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Ursache seien eine hohe Sterblichkeit, die Futterkosten und höhere Kosten je Einheit bedingt durch die geringere Schlachtmenge. Die Folge: das Betriebsergebnis lag bei nur noch 268.655 Euro. Der Gewinn je Kilogramm Lachs betrug mit 0,28 Euro/kg nicht einmal ein Drittel des Vorjahresgewinns von 0,96 Euro/kg.
27.08.2018

Norwegen: SalMar baut neue Fabrik für 62 Mio. Euro

Der norwegische Lachszüchter SalMar will im Norden Norwegens eine neue Lachsverarbeitung mit einer jährlichen Kapazität von 70.000 t Lachs bauen, schreibt IntraFish. Die Fabrik soll eine ähnliche Größe haben wie die vor etwa sieben Jahren neu eröffnete SalMar-Produktion Innovamar. Die Kosten belaufen sich auf 62,2 Mio. Euro, teilte Geschäftsführer Olav Andreas Ervik gestern anlässlich der Präsentation der Quartalsergebnisse mit. Mögliche Standorte seien Tromsø, Sørreisa oder Lenvik auf Senja. SalMar hatte im Juni neue Farmlizenzen für weitere 2.132 t gekauft. In Nordnorwegen erwarte SalMar für dieses Jahr eine Erntemenge von 43.000 t Lachs.
24.08.2018

Schleswig-Holstein: Aalbesatz im Beisein des Ministerpräsidenten

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther begleitete vorgestern eine Aalbesatzmaßnahme an der Schlei. Insgesamt 18.000 Jungaale mit einem Gewicht von jeweils 5 Gramm wurden bei dem "Aalutsetten in de Schlie" von Fischern und Anglern eingesetzt. Zehn Köche der regionalen Gastronomie in Arbeitstracht bekundeten ihre Verbundenheit mit der Fischerei. Nachdem schon im März 315.000 Glasaale mit einem Gewicht von nur 0,33 Gramm das Stück besetzt worden waren, summiert sich die diesjährige Gesamtzahl auf 550.000 Miniaale im Wert von 128.400 Euro. "Diese werden zwar zu 60 Prozent über öffentliche Mittel aus der Fischereiabgabe und dem Europäischen Fischereifonds finanziert, die fehlenden 40 Prozent müssen aber durch private Spender aufgebracht werden", erklärte Schleifischer und Mitorganisator Olaf Jensen. Zu den Sponsoren zählen neben der Schleswiger Fischerzunft mit der Gemeinschaft der Fischer aus Arnis, Kappeln und Maasholm unter anderem auch alle Fischräuchereien an der Schlei, viele Restaurants entlang des Meeresarms sowie der Verein "Sustain Seafood" und die "Initiative zur Rettung des Europäischen Aals". Ebenfalls mit im Boot: der Edeka Markt aus Kappeln und Gosch von Sylt.
24.08.2018

Transgourmet und Oetker bilden Joint Venture für Gastromarkt

Transgourmet Deutschland, Marktführer im Bereich Food-Services, und die Oetker-Gruppe, einer der führenden Marken-Hersteller, gehen ein Joint Venture im Bereich des Gastronomiemarktes ein. Ziel sei der systematische Ausbau der Gastronomie- und Getränkegroßhandelsplattform Team Beverage, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. "Die Allianz mit der Oetker-Gruppe soll Team Beverage in Kombination mit unserem Food-Geschäft unumkehrbar als die Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren", erklärt Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland, denn: "Heute gilt es, nicht mehr nur Getränke, eine einzelne Dienstleistung oder auf ein einzelnes Segment begrenzte Leistungen anzubieten, sondern smarte Problemlösungen, die möglichst alles abdecken." Das gemeinsame Unternehmen, die F&B - Food & Beverage Services GmbH, soll in Zeiten zunehmender Digitalisierung, verschwimmender Wettbewerbsumfelder und veränderter Nachfragemuster neue und ganzheitliche Lösungen für den Lebensmittel- und Getränkemarkt bieten.
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