fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

19.05.2021  Bodensee: Nur noch 55 Tonnen Felchen im Jahr

Die fischereilichen Erträge aus dem Bodensee haben im vergangenen Jahr einen erneuten Negativrekord produziert: 2020 wurden nur noch 200 Tonnen angelandet, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in einem ausführlichen Artikel zur Situation der Fischerei am Bodensee. Beim Felchen betrug die Fangmenge 2019 - Zahlen für 2020 sind noch nicht erhältlich - gerade einmal 55 Tonnen. Die Ursachen für den anhaltenden Rückgang sind mehrheitlich bekannt, doch auch neue Gefahren werden beobachtet. Während es bei einem Phosphorgehalt von mehr als 12 mg/1.000 l Seewasser genug Fisch gebe, schätzt Alexander Brinker von der Fischereiforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg in Langenargen, liege der Gehalt derzeit bei nur 7 mg/1.000 l. Und der Kormoran habe sich auch am Bodensee zu einer Plage entwickelt, sagt Elke Dilger, Vorsitzende des Berufsfischerverbandes.

Der Ökologe und Biologe Piet Spaak hält auch den Klimawandel für mit kausal: die steigenden Temperaturen erwärmen das Seewasser, verändern seine Schichtung. Gerade begehrte Fische wie Felchen, Seesaiblinge und Seeforellen benötigen für ihre Fortpflanzung aber kaltes Wasser. Schließlich gebe es im See 37 Invasoren, von denen der Stichling den Felchen die Nahrung streitig mache und dessen Nachkommen fresse. Er breite sich seit 2012 massiv im Freiwasser aus, sei aber "nicht einmal als Fischfutter zu gebrauchen". Schließlich bereite Spaak die 2016 erstmals nachgewiesene Quaggamuschel Kopfzerbrechen. Die aus der Schwarzmeerregion stammende braune, gestreifte Dreiecksmuschel ernährt sich von Algen, die auch dem Zooplankton als Nahrungsquelle dienen. Und: bekämpfen könne man die Molluske nicht, meint der Biologe.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
03.05.2021 Bodensee: Pläne für Felchen-Aquakultur aufgegeben
26.03.2020 Direktvermarktung: Bodenseefischer stellt Frische-Automat auf
22.02.2019 Bodensee: Geringster Fischertrag seit Beginn der Aufzeichnungen

217 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2021 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten