09.11.2018

Studie: Zweimal Fisch pro Woche lindert Asthma-Symptome bei Kindern

Eine gesunde mediterrane Ernährung mit zwei Fisch-Mahlzeiten pro Woche kann Asthma-Beschwerden bei Kindern mildern. Im Vergleich zu Kindern mit einem unveränderten Speiseplan litten sie deutlich weniger an Entzündungen der Atemwege. Das ist das Ergebnis einer klinischen Studie, an der 64 Kinder aus Athen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren teilnahmen, die an leichtem Asthma litten, schreibt das offizielle Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen, www.aponet.de. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine zweimal pro Woche mindestens 150 Gramm Fisch zu sich nehmen sollte. Die Kinder der zweiten Gruppe veränderten ihre Ernährung nicht. Ein halbes Jahr später wurden sie auf ihre Lungenfunktion und Atemwegsentzündung hin untersucht und die Ergebnisse beider Gruppen verglichen. "Wir wissen bereits, dass eine Ernährung mit viel Fett, Zucker und Salz die Entwicklung und das Fortschreiten von Asthma bei Kindern beeinflussen kann. Jetzt haben wir den Nachweis, dass die Symptome auch durch eine gesunde Ernährung eingedämmt werden können", sagte Erstautorin Maria Papamichael von der La Trobe University in Melbourne. Schon zwei Mahlzeiten mit fettreichem Fisch wie Lachs, Forelle und Sardinen minderten die Anzeichen für eine Entzündung der Atemwege.

Lesen Sie zu Gesundheitseffekten von Fisch auch im FischMagazin-Archiv:
02.04.2015   Mecklenburg-Vorpommern: Keinerlei Antibiotikarückstände in Fischprodukten
03.06.2014   Kinder: Zu wenig Fisch in der Kita-Ernährung
31.05.2012   Norwegen: "Lachs effizienter als Omega 3-Kapseln"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag