26.07.2016

Norwegen: Lachszüchter Opfer eines Identitätsdiebstahls

Der norwegische Lachszüchter Salten Aqua ist das Opfer eines versuchten Betrugs, eines "Identitätsdiebstahls" geworden, meldet das norwegische Portal iLaks. Unbekannte hatten unter dem Namen der Salten N950-Fabrik in Sor-Arnoy eine Internetseite www.salten-N950.eu erstellt und versucht, Lachs und weiteres Seafood zu verkaufen, das nicht existiert. Die Seite ist mit Logo und Profil der Fabrik einschließlich falschen Email- und Telefonkontakten sowie Registrierungsnummern professionell gestaltet.

Offenbar wurde der Betrug, als ein Kunde beschloss, die Schlachtfabrik zu besuchen, um den Lachs, den er über die falsche Internetseite gekauft hatte, zu sehen. Dem irischen Käufer war verdächtig vorgekommen, dass der geforderte Preis seiner Meinung nach - gemessen am Marktpreis - zu niedrig war. "Als er in Sor-Arnoy eintraf, fanden wir schnell heraus, dass wir zuvor nie irgendwelche Geschäfte, ja nicht einmal Kontakt gehabt hatten", sagte Betriebsleiter Johan Edvard Andreassen, "aber egal, der irische Kunde war von dem, was er sah, so beeindruckt, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch bei uns kaufen wird. Etwas Gutes hat das alles also gehabt." Sorgen mache er sich mehr über die betrogenen Käufer als über sich selbst. Die benachrichtigte norwegische Polizei habe inzwischen einen Internet-Fahnder mit dem Fall betraut, teilte Geschäftsführer Geir Wenberg mit
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag