fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

19.11.2018  Bremerhaven: Nordwest-Umschlagzentrum wird im Dezember fertig

Bremerhaven: Nordwest-Umschlagzentrum wird im Dezember fertig

Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner hat am Mittwoch das neue Fischumschlagzentrum der Nordwest besucht. Foto (v. l.): Nils Schnorrenberger (GF BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung),Lazlo Brodersen (Nordwest IFS QM),Martin Günthner,Roland Seeckt (GF Nordwest),Björn Behrmann (Vorstand Nordwest-Gruppe). (Foto: Nordwest)
Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner hat am vergangenen Mittwoch das neue Fischumschlagzentrum der Nordwest Logistik & Spedition besucht, das noch vor Ende des Jahres fertiggestellt werden soll. Dort sollen täglich bis zu 80 Tonnen Frischfisch umgeschlagen werden. Mit Investitionen in Höhe von rund 5 Mio. Euro wurde der Standort für Entwicklungen der Logistik 4.0 gerüstet, durch die sich die Schnelligkeit, Flexibilität und Kontrollierbarkeit von Prozessen wesentlich verbessern lassen. "400 Stellplätze für Tiefkühlwaren halten wir ab Dezember 2018 in unserer 1.500 qm großen Halle bereit. Hinzu kommt eine Bürofläche von 450 qm, die im März 2019 in Betrieb genommen wird", erklärte Björn Behrmann, Vorstand der Nordwest-Gruppe. 2019 soll auch die IFS-Zertifizierung abgeschlossen sein.

Die Nordwest Logistik & Spedition bietet Warenannahme, Pflege, Veredelung, Kommissionierung, Selektion sowie den Versand von Frisch- und Tiefkühlprodukten an. Im Zuge der digitalisierten Hallenprozesse, etwa der Umstellung von Handarbeit auf spezielle Scan- und Label-Verfahren, wird das Personal qualifiziert und aufgestockt. Zunächst sind fünf neue Arbeitsplätze geplant. "Wir wollen mit 20 Prozent mehr Personal die doppelte Umschlagleistung erbringen", kündigt Roland Seeckt, Geschäftsführer des Unternehmens, an. Potential sieht er auch, da in dem neuen Umschlagzentrum Logistik, Speditionen und Lieferanten an einem Standort zusammengefasst sind. Seeckt: "Ein Ort der vernetzten Kompetenz."

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
10.07.2018 Bremerhaven: Deutsche See pickt Räucherfisch mit Datenbrille
07.06.2018 Nordfrost baut Netz für Frischelogistik
09.11.2015 West Fish: Wolfgang Baitz hat seine Anteile verkauft

351 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland