fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

06.03.2018  MSC-Sozialstandard vielleicht schon ab Februar 2019

Der Marine Stewardship Council (MSC) könnte eventuell schon in einem Jahr soziale Aspekte in sein Programm integrieren, die dann ab Februar 2020 auch für Fischereien im Bestand verpflichtend würden, schreibt IntraFish. Im Jahre 2016 hatte der MSC-Vorstand beschlossen, soziale Aspekte mit zu berücksichtigen, und hatte ein Beratungsverfahren angestoßen, dessen Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Dabei konzentriere sich der MSC zunächst auf besonders problematische Arbeitsbedingungen und wolle mit Zwangsarbeit und Kinderarbeit beginnen, erklärt Nicolas Guichoux, der beim MSC für das Marketing weltweit zuständig ist. Doch das Thema Arbeitsbedingungen sei insgesamt noch ein recht neues, so dass ein weltweit anerkannter Sozialstandard für Fischereien bislang noch nicht existiere.

Erste Empfehlungen zur Fischerei stammen von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) der Vereinten Nationen (UN) und sind jüngst nach ihrer Ratifizierung durch zehn Länder in Kraft getreten. Auch der MSC wolle keinen eigenen Sozialstandard entwickeln, sondern auf verfügbare Optionen zurückgreifen. Unterstützung erfährt er dabei vom britischen Branchenverband Seafish, der im Rahmen seines Responsible Fishing Schemes (RFS) die Einhaltung von Sozialstandards bislang nur für Großbritannien eingefordert hatte, der das RFS-Programm ab diesem Jahr jedoch weltweit zur Verfügung stellen wolle. Im Februar 2018 hat der MSC aktuell eine neue Konsultationsrunde eingeläutet. Sollten die Vorschläge Akzeptanz finden, könnten die Forderungen schon ab Februar 2019 für neu ins MSC-Programm eintretende Fischereien verpflichtend werden - und ein Jahr darauf für alle Fischereien im Programm.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
12.07.2017 Thai Union will nachhaltiger und sozialer fischen
20.12.2016 Thailand: Greenpeace beklagt anhaltende Menschenrechtsverletzungen
15.11.2016 Sozialstandard: Englische Behörde Seafish zertifiziert Arbeitsbedingungen

736 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Impressum | Datenschutz

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Nireus