fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

20.12.2017  Bremerhaven: Investoren übernehmen Mehrheitsanteile bei Lübbert

Bremerhaven: Investoren übernehmen Mehrheitsanteile bei Lübbert

Mehrere Investoren haben die Mehrheitsanteile des Bremerhavener Handelshauses Friedrich Wilhelm Lübbert übernommen.
Mehrere Investoren haben die Mehrheitsanteile des Bremerhavener Handelshauses Friedrich Wilhelm Lübbert übernommen. Lübbert habe sich "zum weiteren Ausbau seiner Geschäftstätigkeiten und der damit nötig werdenden Stärkung des Eigenkapitals erfolgreich um die Aufnahme starker, zusätzlicher Partner bemüht", heißt es in einer Mitteilung von heute, die FischMagazin vorliegt. Damit sei eine signifikante Verbesserung der Eigenkapitalstruktur verbunden. "Dieser Schritt war erforderlich, um das von Lübbert betriebene Geschäft, das umsatzbedingt einen hohen Finanzierungsbedarf hat, erfolgreich in die Zukunft führen zu können", teilte der langjährige Geschäftsführer Sven Braasch mit.

Er selber werde zukünftig das operative Geschäft verantworten, während der Cuxhavener Consultant Bodo Mayerhof als weiterer Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich verantwortlich sein werde. Mayerhof ist auch Mitglied der neuen Investorengruppe. Braasch äußert sich zuversichtlich, dass dieser Schritt allen Partnern des Unternehmens zu Gute komme: "Er signalisiert für alle erkennbar, dass Lübbert seine Zukunft aktiv und für seine Geschäftsverbindungen, insbesondere Kunden und Lieferanten, berechenbar gestaltet." Lübbert hatte im Geschäftsjahr 2015/16 - das letzte, für das ein Geschäftsbericht vorliegt - zwar seine Umsatzerlöse aufgrund gestiegener Rohwarenpreise signifikant von 79,2 Mio. Euro (2014/15) auf 85,1 Mio. Euro steigern können, notierte jedoch einen gesunkenen Rohertrag. Der Jahresfehlbetrag belief sich im genannten Geschäftsjahr auf 88.000 Euro. Im selben Jahr war die Zahl der Beschäftigten um 2 auf 34 erhöht worden, um mehrere Geschäftsbereiche zu stärken.

Lesen Sie zu Lübbert auch im FischMagazin-Archiv:
27.03.2012 Bremerhaven: Inhaberwechsel bei Lübbert

586 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2018 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland
Fessmann