fischmagazin.de online
fischmagazin.de online
 
button

News aus der Fischbranche

03.08.2017  Niederlande: Neue Farm für Gelbschwanzmakrele will ab 2018 liefern

Es soll Hollands größte landgestützte Fischzucht werden: an der niederländischen Oosterschelde ist für über 20 Mio. Euro eine Kreislaufanlage für die Zucht von mehr als 2.000 Tonnen Gelbschwanzmakrele (Seriola lalandi) errichtet worden, teilt das Aquaculture Magazine mit. Im Jahre 2015 hatten sich der Projektmanager Ohad Maiman, der frühere Marine Harvest-Geschäftsführer Hans den Bieman und Kees Kloet, Experte für Kreislaufanlagen, zusammengeschlossen, um unter dem Namen "Kingfish Zeeland" ganzjährig Kingfish zu produzieren und damit eine Unabhängigkeit von saisonalen Importen dieser hochwertigen Art zu erreichen. Mit Geldern von der Rabobank und von privaten Investoren wird seit Ende 2016 das erste von insgesamt vier Farmmodulen errichtet, die eine Kapazität von jeweils 700 Tonnen besitzen. Schon im Oktober will der Vorstandsvorsitzende Bieman dem Markt erste 1 bis 2 Kilo-Fische als Proben vorstellen und ab Januar 2018 sollen Fische von 2 bis 3 kg erhältlich sein. Der Besatz wird in einer eigenen Hatchery, die die Eier aus Brutanstalten erhält, herangezogen.

Kingfish Zeeland habe überdurchschnittlich viel in die Filtertechnik und die Wasseraustauschkapazität der Farm investiert. Die Farm werde zu 100% aus erneuerbaren Energien gespeist, verwende Biofutter auf Basis von Fischabschnitten und setze auf eine Produktion ohne Antibiotika und Parasiten. "Wir haben eine Seite aus dem Tesla-Manuskript abgekupfert", sagt Ohad Maiman metaphorisch mit Blick auf das hochwertige Elektroauto und will damit sagen: wir beginnen mit einem hochpreisigen Produkt, um mittelfristig nach gewachsener Effizienz und mit sinkenden Produktionskosten auch das mittlere Preissegment bedienen zu können. Das Produkt soll zunächst in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Holland, Belgien und Großbritannien eingeführt werden, eventuell auch in Norwegen und der Schweiz.

Lesen Sie zur Gelbschwanzmakrele auch im FischMagazin-Archiv:
17.07.2017 Dänemark: Kreislaufanlage für Gelbschwanzmakrele erstmals besetzt
02.11.2016 ASC-Standard für Seriola und Cobia liegt vor
04.06.2016 Völklingen: Kingfish wird zum Hauptprodukt

202 Views


ZurückZurück
Home | Fisch-Adressen | Messen | Schnellwarnungen | Stellenmarkt | Seafood Star | Fischmagazin | Fachbücher | Kontakt | Impressum

© 2017 SN-Verlag Hamburg
FischMagazin
Abonnieren
Probeheft
Mediadaten
Royal Greenland